Team Loop S

Länge: 21,40 km
HM: 1855 Hm +/-
max. Höhe: 2467m (Gamskarkogel)
Untergrundbeschaffenheit: Trail/Kiesweg
Highlights: Summit Europas höchster Grasberg

Nach nicht mal einem Kilometer Asphalt auf dem Weg durch den Ortskern taucht ihr direkt in die wundervolle Welt des Trailrunnings ein: am Wasserfallweg rauf zum Annencafé, kreuzt ihr in weiterer Folge mehrere Male die Forststraße, nehmt aber immer die Abkürzung durch den Wald und passiert bei km 5,3 die Rastötzenalmen (= 1. Verpflegungsstation).

Immer weiter schraubt sich der flowige Trail nach oben bis ihr nach 7,3 km den Grat zwischen dem Gasteiner- und Großarltal erreicht. Diesem folgt ihr 4 km und habt dabei immer wieder einen wunderschönen Blick über weite Teile der Umgebung.

Bei km 10,6 erreicht ihr die Gamskarkogelhütte. Hier habt ihr die gesamten 1900 Hm hinter euch gebracht und könnt euch auf den Downhill über die permanente Trailrun-Strecke T1 wieder zur Alpen Arena nach Bad Hofgastein freuen. Die Strecke führt euch bei km 11 nach rechts bergab zurück zur Rastötzenalm (= 2. Verpflegungsstation), hier könnt ihr euch erneut erfrischen, bevor es auf bekannter Strecke weiter bergab geht. Bei 16,2 km verlasst ihr den T1 an einem Brunnen scharf nach links. Ab hier befindet ihr euch auf einer Forststrasse, die nach einem kurzen Bergaufstück rechts weiter bergab führt (Richtung Planitzenbauer). Bei 17,4 km biegt ihr scharf rechts ab, kommt an einem Bauernhof vorbei und nach einem kurzen Asphaltstück biegt ihr am Café Sonnberg auf den Höhenweg ein, der euch  die letzten Höhenmeter zurück ins Tal und ins Ziel bringt.