Adverse Weather Loop 1

Länge: 26,62 km
HM: 1528 Hm +/-
max. Höhe: 1516m (Graukogel Mitte)
Untergrundbeschaffenheit: Trail/Kiesweg
Highlights: Sonnenaufgang beim Gratlauf zwischen Schmalz- und Tofererscharte

Nach nicht mal einem Kilometer Asphalt auf dem Weg durch den Ortskern, taucht ihr direkt in die wundervolle Welt des Trailrunnings ein: am Wasserfallweg bergauf Richtung Annencafe.

Bei km 1,5 verlasst ihr diesen jedoch nach rechts, um auf einem kurzen Stück bergab auf den Höhenweg zu gelangen: auf eher flachem Weg lauft ihr hier, vorbei an der 1. Verpflegungsstation am Café Gamskar (nur Getränke, km 7,5), fast bis zum Hoteldorf Grüner Baum (km 8,8)

Weiter über den Hardtweg vorbei an der Rudolfshöhe wird der Weg wieder schmäler und führt 450 knackige Höhenmeter am Graukogel nach oben zur Mittelstation (= 2. Verpflegungsstation, voll, km 11,5).

Retour zum Grünen Baum über Forststraßen geht es erneut steil nach oben zur Poserhöhe (= 3. Verpflegungsstation, voll, km 17).

Von hier geht es coupiert zurück zum Start, zuerst über Trails, dann auf Forststraßen vorbei am Planitzengut. Knapp oberhalb des Annencafes steigt ihr wieder auf den Wasserfallweg ein, der euch diesmal im Downhill zurück in die Alpen Arena in Bad Hofgastein führt.