Loop XL

Länge: 63,25 km
HM: 5126 hm
max. Höhe: 2492m (Graukogel)
Untergrundbeschaffenheit: Alpines Gelände, Gras, Kiesel, Schotter
Highlights: Graukogel Umrundung und Grat zum Graukogelgipfel

Ihr liebt Höhenmeter? Davon bekommt ihr auf dem XL Loop mehr als genug. Der 65K führt Euch über drei Gipfel des Gasteinertals. Den ersten Gipfel, den ihr erklimmt, ist der Gamskarkogel (2.467m), Europas höchster Grasberg. Los geht es in der Alpen Arena. Nach nicht mal einem Kilometer Asphalt auf dem Weg durch den Ortskern taucht ihr direkt in die wundervolle Welt des Trailrunnings ein: am Wasserfallweg rauf zum Annencafé, kreuzt ihr in weiterer Folge mehrere Male die Forststraße, nehmt aber immer die Abkürzung durch den Wald und passiert bei km 5,3 die Rastözenalmen, eure 1. Verpflegungsstation.

Immer weiter schraubt sich der flowige Trail nach oben bis ihr nach 7,3 km den Grat zwischen dem Gasteiner- und Großarltal erreicht. Diesem folgt ihr 4 km und habt dabei immer wieder einen wunderschönen Blick über weite Teile der Umgebung.

Bei km 10,6 erreicht ihr die Gamskarkogelhütte, die 2. Verpflegungsstation. Hier habt ihr schon 1900 Hm bewältigt und könnt euch auf wunderschön laufbaren Trails in den Downhill Richtung Poserhöhe stürzen. Dann folgt ihr einem steilen Pfad, dem Zwergalweg, hinunter zum Hoteldorf Grüner Baum, wo ihr euch an der 3. Verpflegungsstelle stärken könnt, bevor ihr den nächsten längeren Anstieg in Richtung Graukogel Mittelstation in Angriff nehmt. Ihr folgt der Forststrasse durch dichten Wald hinauf und könnt Euch an der Mittelstation erneut verpflegen, bevor der Gipfelsturm auf den zweiten Berg beginnt – dem Graukogel. Ab jetzt gilt es die Beine locker zu halten, immerhin folgen 1000 steile Höhenmeter nach oben auf den Gipfel.

Nach der Mittelstation führt euch ein wunderschöner Wanderweg zur Graukogel-Bergstation (5. Verpflegungsstation). Danach schraubt Ihr euch mäßig steigend um den Graukogel herum. Es lohnt sich ein Blick nach rechts zum Palfnersee. An der Palfnerscharte (2.321m) müsst ihr euch links halten, denn jetzt folgt der anspruchsvollste Teil des XL Loops: der Graukogel-Grat. Über verblocktes Gestein geht es auf den Graukogelgipfel (2.492m, höchster Punkt). Hier liegt euch das Gasteinertal zu Füßen.

Wieder zurück an der Bergstation (erneutes Durchlaufen der 5. Verpflegungsstation, = 6. Verpflegungsstation) geht es auf gleichem Weg zurück zur Mittelstation des Graukogels (erneutes Durchlaufen der 4. Verpflegungsstation = 7. Verpflegungsstation. Jetzt nehmt ihr die Forststraße zurück ins Tal, um auf den Böcksteiner Höhenweg zu gelangen. Auf ihm geht es nach Böckstein zur nächsten Verpflegungsstation (8) am Hotel Rader. Ab hier wird es wieder steil. Es liegen ca. 6km/1300Hm bis zum Tischkogel vor Euch. Der Weg wird schmal und schlängelt sich bergauf. Vorbei geht es an schönen Almen wie der Böckfeldalm und der Zittrauer Alm. Der Trail zum Tischkogel ist steinig und steil, aber dafür werdet ihr am Gipfel (2.432m) mit einem tollen Ausblick auf die Gasteiner Bergwelt belohnt. Entlang des Grates geht es zunächst ein wenig bergab bevor ihr noch einmal ein paar Höhenmeter zum Stubnerkogel (2.246m) erklimmen müsst, wo die nächste Verpflegungsstation (9) auf euch wartet. Noch ca. 14km liegen vor euch, der größte Teil davon führt bergab: über Trails und Piste geht es ins Angertal – die letzte Verpflegungsstation (10) vorm Ziel. Nun trennen euch nur noch 100 Hm bergauf vom wunderschönen Downhill (zum Teil über den Vogellehrpfad) zurück in die Alpen Arena.